Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
Fisch-Kanu-Pass Faltboottauglich?
Autor: Helmut aus Wien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 20:41

Hallo
Da ich so einen Fisch-Kanu-Pass bisher noch nie in Natura gesehen habe, meine Frage: Sind die auch mit Faltbooten fahrbar, oder sind die Borsten dafür zu hart? Wie haben sich die Dinger sonst so bewährt?
Grüss euch
Helmut

Re: Fisch-Kanu-Pass Faltboottauglich?
Autor: Guido Hoffmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 20:53

Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen damit, aber wegen der Borsten würde ich mir weniger Sorgen machen, da diese sich eher in Fahrtrichtung wegbiegen werden und daher kaum einen ernsthaften Widerstand oder eine Schneidekante der Bootshaut entgegensetzen werden. Ich würde jedoch auf den Wasserstand achten, vor allem wenn zwischen den Borsten noch Steine liegen, könnten diese ggf. bei einen mit Personen besetzten Faltboot einigen Schaden anrichten. Ist kein Wasser vorhanden, könnten die Borsten jedoch einige Spuren in die Bootshaut brennen.
Tschüs Guido!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30. juli 2010 20:56.

Autor: Slarti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 21:26

die Bürstengassen im Spreewald sind definitiv fahrbar...

Happy Paddling
Detlef

Autor: Dirk aus Li'hof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 22:54

Der Fisch Kanu Pass in Fürstenberg (Havel) ist definitiv mit beladenem Faltboot befahrbar (bei ausreichend Wasser, d.h. die Borsten sind überspült), ansonsten bleibt man einfach nur stecken und muß treideln/ ziehen. Schäden am Boot sind nicht zu befürchten.

Gruss vom Rhein
Dirk

Arche Noah - ein Schiff von Amateuren
Titanic - ein Schiff von Ingenieuren

Autor: Quappe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 08:54

Stimmt!
Sowohl im Spreewald als auch in Fürstenberg/Havel waren die Borstengassen für einen beladenen Aerius II gut befahrbar. Spuren an der Bootshaut hat es auch dann nicht gegeben, als ich in Burg-Kauper (Spreewald) mangels Wasser mitten in der Gasse steckenblieb und mich von Hand weiterschieben musste.

Grüsse von der Quappe

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.