Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
Seiten: vorherige Seite12
Optionen:
Re: Pouch RZ 85 vs. Pouch SZ 2004
Autor: lotse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 13:49

Hallo Ratzfatz!
Bei dem von Dir dargestellten Einsatzgebiet kann ich Dir, auf Deine Frage hin, nur zum RZ 85 raten. Wenn´s denn ein Boot von Pouch sein soll. In den RZ passt Tourengepäck en gros und auf weiten Wasserflächen (Wellen, Wind) ist der RZ einfach das bessere Boot. Das Packmaß ist zwar nicht so kleinwagenfreundlich wie beim SZ, für den Bootswagentransport aber sehr angenehm. Die neuen RZ´s sind auch keine solchen Hängematten, wie etwa die RZ´s der 3er Baureihe.
Die Qualität der Beratung bei Pouch spricht für sich, bei Deinen klar formulierten Anforderungen fällt der SZ eigentlich aus. Der SZ ist, für meine Begriffe, der Kolibri-Nachfolger. Ein Boot mit der Breite eines Zweiers und der Länge eines Einers. Fand ich noch nie besonders toll. Dann lieber die klassischen Wanderzweier mit 5,20 m Länge (Aerius II z.B.). Für Fahrten auf Kleinflüssen sind die bestens geeignet. Der RZ aber auch - mit deutlich größerem Steuerblatt allerdings.

Mein Tipp: Ruf mal bei J. Oertel - ABC Sattlerei in Wechselburg an. Vielleicht hat er einen richtig guten RZ zu verkaufen. Kostet deutlich weniger und es reicht dann noch für zwei anständige Paddel.

Gruß! Lotse.

Autor: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 00:59

...da muss ich mich doch auch einmal wieder melden....

ich besitze 3 RZ 85 und bin damit sowohl Rhin als auch Küstrinchen gefahren, Rhin >10 mal, Küstrinchen 3 mal. Das SZ sieht mir fast aus wie ein alter Kolibri aus der Matthias Thesen Werft Wismar (MTW). Damit (Kolibri) sind Freunde von mir den Küstrinchen runtergefahren, wir haben nach einem Wehr eingesetzt und sind langsam losgetrieben, der Kolibri setzte ein und stand auf dem Flussgrund ohne sich zu bewegen. Das ist der große Vorteil des RZ, Tiefgang voll beladen ca. 10 cm, das dürfte beim SZ mehr sein. Zudem ist der RZ das schnellste Faltboot derzeit, kippstabil bis 7 Bier! Selbst die alten Holzsitze im RZ lassen sich durch Isomatten oder Schlafsäcke abpolstern. Den RZ als Einer zu fahren ist auch kein Problem, ein Kumpel von mir hat dies sogar als Anfänger mit defekter Steuereinrichtung auf dem Rhin gemacht!
Im Übrigen, wildere Flüsschen, wie z.B. Werra oder Unstrut würde ich weder mit RZ oder SZ befahren, sondern immer mit Leihkanadiern.

Autor: Robert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 01:43

Zitat:
Rene
Zudem ist der RZ das schnellste Faltboot derzeit,

Halte ich für ein Gerücht, es gibt mehrere Zweier die schneller als ein RZ85 sind.
Z.B. FC K2, Ladoga II, Klepper TS 2, außerdem kommt es eher auf die Paddler an
wie schnell man fährt.

Zitat:
Rene
Im Übrigen, wildere Flüsschen, wie z.B. Werra oder Unstrut würde ich weder mit RZ oder SZ befahren, sondern immer mit Leihkanadiern.

Na ja ist Deine Meinung, kenne aber Paddler, mich eingeschlossen, die diese Flüsse und noch wildere
mit dem Faltboot gefahren sind ohne ihre Boote zu schrotten. Frag mal Dundak wo der mit seinem RZ
schon überall runtergebrettert ist.

@Ratzmatatz: Probier doch mal einen Koli aus, dürfte von den Platzverhältnissen ähnlich wie der SZ 2004 sein
und ist auch als Gebrauchter nicht so teuer. Ausserdem würde ich mich nicht so sehr auf diese zwei
Bootstypen versteifen, einfach mal bei diversen Händlern verschiedene Boote ausprobieren.

Gruß Robert

Re: Pouch RZ 85 vs. Pouch SZ 2004 nach Probefahrt
Autor: Ratzmatatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 22:08

Hallo Leute,

am Sonntag hatten wir Gelegenheit, beide von uns favorisierten Boote (maaaan, ich will immer wieder "Botte" schreiben ... eye rolling smiley ) Probe zu paddeln. Und das war auch gut so.
Dabei sind wir nämlich zu dem Schluss gekommen, dass das RZ 85 zwar vom Outfit her einen ganzen Batzen Nostalgie mitbringt, (was auch durchaus was für sich hat) aber - und das aus unserer Sicht - wesentlich besser im Wasser liegt. Mit "besser" meinen wir u.a. ruhiger und ´satter´. Das SZ 2004 vermittelt zwar mehr Sportlichkeit, es ist einen Ticken besser zu manövrieren, wirkt aber im Wasser unruhiger und doch wohl etwas leicht kipplig. Hier machen sich die 90 cm weniger an Länge und die Form, denn das SZ liegt im Vergleich zu seiner Gesamtlänge auch etwas weniger im Wasser, bemerkbar. Und hier muss ich Peter Sczy mit seinem Zitat: "
Zitat:
... und ist 1. 2. und 3.: zu kurz - zu kurz - zu kurz. - That's it.
Recht geben.
Auch was die Sitzposition beider Paddler zueinander und im Boot an sich betrifft, geht es im RZ etwas komfortabler und unkomplizierter zu.

Wir haben die Vor- und Nachteile beider Boote miteinander verglichen und uns letztendlich für das RZ 85 entschieden.

Wie gesagt, die o.g. Meinungen spiegeln einzig und allein unsere persönlichen Eindrücke wider und zwar wie wir die Boote empfunden haben.

Für eure zahlreichen Meinungen, Tipps und Kritiken bedanke ich mich recht herzlich.

Vorerst beste Grüße
Ratzmatatz

Re: Pouch RZ 85 vs. Pouch SZ 2004 nach Probefahrt
Autor: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 01:10

Sorry Robert,

wäre ich ein Paddelneuling, würde ich Deine Aussage gesenkten Hauptes entgegennehmen. So jedoch nicht! Wenn ich die Geschwindigkeitsmöglichkeiten eines Bootes betrachte, gehe ich nicht vom Paddler aus, der drin sitzt, sondern von den Möglichkeiten, die die Geometrie des Bootes besitzt! Ein 86-jähriger Rentner, der mit 60 km/h mit einem Porsche über die Autobahn heizt, sagt auch nichts aus über die Leistungsfähigkeit seines Boliden, oder? Schau mal nach, was Threads und Links in diesem Forum über unser RZ sagen.....

Deine Aussagen über Werra und Co sind sehr gewagt, ich kenne Leute, die nahe Creutzburg auf der Werra ihr RZ verschrottet haben, und da war kein Niedrigwasser.
Klar, bei richtigem Wasserstand kann man auch wildere Flüsse fahren...

Vorsicht vor Pauschalaussagen....

Autor: Lutz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 08:11

Hallo Rene,
die meisten kennen nun einmal nichts anderes.
Da braucht einen das Geschwätz über das "Super-Faltboot RZ" nicht wundern....
Jeder Sportzweier und da natürlich die schönen Vorkriegsmodelle fährt doch besser als ein RZ.

Autor: Ratzmatatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 12:08

... ups, was ist denn mit dem Forum los?????

Ratzmatatz

Autor: chartinael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 12:26

Ich denke immer noch, daß das WEZ genau das richtige gewesen wäre.

----------------------------------------------
Boote: 1 KS-1, 2 KS75-2, 1 WEZ80, 1 RZ85, 1 PAX M3B, 2 Atlyak, 1 Ally 560, 1 T6, 1 Eigenbau

[picasaweb.google.de]

Autor: Kalle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 12:37

Die Faltboote vermehren sich doch sowieso wie die Karnickel.
Der Trend geht nunmal zum Zweit- oder Dritt-Boot.
Das schöne ist ja schließlich, das die Dinger kaum Platz wegnehmen.....

Viele Grüße,
Kalle

Datum: 03. August 2010 13:27

... ja und wenn man das Bett anpaßt finden auch etliche Boote im Schlafzimmer ihren Platz smiling smiley

... ich weiß wovon ich rede: Bett gebaut, unter das 8 Boote inclusive Paddel und 3 Wagen passen smiling smiley

kristin

Boote: 1 KS-1, 2 KS75-2, 1 WEZ80, 1 RZ85, 1 PAX M3B, 2 Atlyak, 1 Ally 560, 1 T6, 1 Eigenbau

[picasaweb.google.de]

Autor: Helmut aus Hamburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 13:30

Zitat:
chartinael
... ich weiß wovon ich rede: Bett gebaut, unter das 8 Boote inclusive Paddel und 3 Wagen passen

Und wieviel Platz ist noch bis zur Zimmerdecke?

scheinheilig gefragt eye rolling smiley

vom

Helmut

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt"
(Joachim Ringelnatz)

Datum: 03. August 2010 13:32

Sagen wir es mal so ... der Unterbau ist einen Meter hoch smiling smiley

[picasaweb.google.de]

Autor: Helmut aus Hamburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 13:41

Danke für die Antwort :-)
Macht bei normaler Deckenhöhe von üblicherweise ca. 2,25m-2,50m noch 1,25m-1,50m bis zur Decke.
Große Sprünge auf der Matratze gehen da wohl nicht mehr, höchstens noch Kamasutra für Kleinwüchsige grinning smiley.

Gruß vom Urlauber

Helmut

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt"
(Joachim Ringelnatz)

OT: Mutti ist die Beste
Autor: HoSseÄnd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 15:07

off-topic:
Zitat:
Und dann fahr nach 59071 Hamm, drück meiner Mutter 250 Euro in die Hand (SZ-Verhinderungs-Sozialpreis nur für Ratzmatatz, = 1/11 des Pouch Preises von 2624 Euro zuzügl. Spritzdecke), nimm meinen RZ 85 mit, incl. Spritzdecke, Steuer, Paddeln

Moin,

weiß jemand wo die Dame wohnt? Für das Angebot mach ich doch glatt den Ratzmatatz grinning smiley

Ole

"Den Tipperary-Song, wenn ich bitten darf..."

Seiten: vorherige Seite12
Optionen:

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.