Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
Landkarten werden knapp
Autor: Uli aus HDH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 21:22

Sommerplanung 2010 Moldau und Elbe sollen es sein.
Die Flussführer vom Pollner Verlag für Elbe (2009) und Moldau(2006) sind kein Problem, Karten für Tschechien schon.
Die von M.Schulze empfohlene Karte für Tschechien / Südliches Egerland-Böhmerwald 1:200000 aus dem Höfer Verlag hatte ich letzte Woche per Mail bestellt.
Heute ein Anruf vom Verlag, dass die Karte zur Zeit nicht lieferbar ist. Für eine Neuauflage wird es noch mindestens 4 Monate dauern. Die kleineren Verlage können sich Neuauflagen kaum noch leisten und werden etliche Detailkarten nicht mehr anbieten. Von der oben genannten Karte wurden im letztem Jahr 1600 Stück verkauft und die Neuauflage kostet ca. 15000 ¤. Wer ein bischen rechnen kann ....

Gruß
Uli

Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. februar 2010 21:38.

Re: Landkarten werden knapp
Autor: Toldi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 21:29

Für Deine Flusstour 2019!
die:
[cgi.ebay.de]
oder die:
[www.amazon.de]
???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. februar 2010 21:30.

Generalkarte oder so
Autor: Hans Osswald (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 21:40

Hei Uli,

für die deutsche Elbe haben wir Generalkarten genommen, die sind auch 1:200 000, andere waren mit einem Fahrradführer unterwegs.

Gruß
Hans

Datum: 08. Februar 2010 21:42

Zitat:
Toldi
Für Deine Flusstour 2019!

Ja, ich plane immer weit im Vorraus grinning smiley (kann ja mal passieren, 0 und 9 liegen doch so dicht beieinander)

Danke für den Tipp,
warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommem

Gruß
Uli

Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler

Re: Generalkarte oder so
Datum: 08. Februar 2010 21:46

Hallo Hans
Für Deutschland benutze ich die Karten von Jübermann plus Topo D 3v von Garmin.

Gruß
Uli

Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler

Autor: Slarti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2010 08:58

Elbe: völlig ausreichend und gut ist das hier: Blaues Band
Übrigens ist diese Seite auch hier im Wiki unter E wie Elbe aufgeführt! Dort inklusive des tschechischen Teils der Elbe...

Für tschechische Flüsse gibt es ansonsten bei SHOCart auch preiswertere und (subjektiv) bessere Karten gibt als bei uns, leider nicht für die Elbe. Aber vielleicht hilft Dir der Wassersport-Atlas Tschechien weiter?

Happy Paddling
Detlef

SOHOcart Re: Landkarten werden knapp
Autor: Peter Sczy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2010 09:49

Zitat:
Die kleineren Verlage können sich Neuauflagen kaum noch leisten und werden etliche Detailkarten nicht mehr anbieten. Von der oben genannten Karte wurden im letztem Jahr 1600 Stück verkauft und die Neuauflage kostet ca. 15000 ¤. Wer ein bischen rechnen kann ....

1: 200 TSD ist keine "Detailkarte". In dem Maßstab ist die Konkurrenz groß, es gibt es mehrere Tschechische Karten/Atlanten,
die genannte Kalkulation halte ich für fragwürdig.

Egal - mein Rat: die bereits genannten SOHOcart. Etwas derart Gutes gibt es flächendeckend nicht für Deutschland!

Ich habe z.B. die Karte 109, 1:60.000 "Okoli Praha Melnicko", die eben vom südlichen Prag bis 10 km nördlich Roudnice reicht.
(PN und ich schick' sie Dir leihweise)

Dazu für den nördlichen Teil eurer Reise die Karte 107 (die ich nicht besitze) und südlich von Prag die Karte(n) gemäß Blattschnitt je nachdem wo ihr einbootet und gut ist es für CZ.

Noch ein Link zum stöbern: [www.cykloserver.cz] (dann links oben englische Flagge drücken)

Nachtrag - ein Muß: In Melnik zur Stadt und im hochgelegenen Restaurant / auf der Außenterasse etwas verköstigen mit Blick auf den Zusammenfluß Elbe - Moldau !

\*peTer*/

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09. februar 2010 10:17.

Autor: rockymntnhigh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2010 09:53

Hallo Uli,

"Freytag & berndt" hat 1:50.000 Karten vom Moldau-Ursprung (bzw. Lenora, ab da gehts wohl erst mit dem Faltboot) bis ca. Cesky Krumlov. (WKCZ 3 und WKCZ 4), entsprechend detailiert. Ein wunderschöner Abschnitt übrigens, sehr, sehr zu empfehlen, vor allem "off-season". Die Karten gibt es glaub ich, noch ohne Probleme. Falls nicht, lass es mich wissen... Die Beschreibung im DKV-führer stimmte vor ca. 4 Jahren auch noch. Bin damals bis Budvar gefahren, danach kenn ich die Strecke nur mehr vom Radweg aus, ist aber sicherlich der leichtere Teil. Du Tschechen sind sehr Kanu und Kajakfreundlich, viele gut funktionierende Bootsrutschen gibt es auch, nur im Sommer ist das ganze recht überlaufen, aber das Kajak- und Kanufahren populär ist, ist ja nicht unbedingt negativ zu sehen (nur sollten "die Anderen" es halt an andren Tagen tun...)

Gruß aus Tirol

Helmut

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.