Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
Klepper Vagabund 1933
Autor: Slarti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 17:48

Hallo zusammen

Unter [typen.faltboot.de] haben wir in der Datenbank o.g. Klepper-Einer.
Beim Stöbern heute sehe ich dort die Notiz
"Abweichung vom Orginalzustand
Der Hecksteven wurde frisch ersetzt und ist noch nicht fertig.
Die runden Löcher in Steven und Bordwänden dürften auch erst später entstanden sein."

Ausgehend von der hier von mir losgetretenen Diskussion sollte diese Notiz auf
"Abweichung vom Orginalzustand
Der Hecksteven wurde frisch ersetzt und ist noch nicht fertig."
reduziert werden.

Hintergrund sind die im genannten thread getroffene Feststellung, daß die Löcher in den Bordwänden vermutlich fertigungsbedingt sind. Und daneben auch, daß die Bohrungen in den Steven bei allen bekannten Exemplaren vorhanden sind(?).

Widerspruch oder Zustimmung?

Viele Grüße
Detlef

heutiges Tagesbild der Typendatenbank: der Klepper Vagabund 1933
Datum: 17. Mai 2010 11:06

find ich Klasse da passend zu meiner aktuellen Beschäftigung!!!

thumbs up

Danke Guido!!!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17. mai 2010 11:11.

Bohrungen
Datum: 17. Mai 2010 11:14

Gestern nun habe ich mein Schiffchen probeaufgebaut, der neue Lack ist auf dem Gerüst und lange genug ausgehärtet...

Und somit kann ich auch auf diesen thread hier und meine darin gestellte Bahauptung zurückkommen:
In unserer Datenbank ist vermerkt:
Zitat:
Abweichung vom Orginalzustand
Der Hecksteven wurde frisch ersetzt und ist noch nicht fertig.
Die runden Löcher in Steven und Bordwänden dürften auch erst später entstanden sein

* Steven: Beide Teile haben je eine Bohrung, diese ist also Standard gewesen.
* Bordwände: Die Bohrungen in den Bordwänden sitzen bei dem abgebildeten Boot genau da, wo bei meinem die Messingbuchsen eingebaut sind, siehe auch die Diskussion in [www.faltboot.de]. Damit sieht es für mich so aus, daß bei dem Paddelmeier-Boot die Messingbuchsen "großzügig entfernt" wurden, möglicherweise waren die einfach nur ausgefranst (was auch bei meinen z.T. der Fall ist).

Viele Grüße
Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17. mai 2010 11:15.

Re: Klepper Vagabund 1933
Autor: piet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 21:16

Mir fallen noch ein paar Weitere Dinge auf:
Das dunkelgraue Unterschiffmaterial ist bei meinem Boot nur 3-lagig
Wie ein 4,50m Boot mit einer 2-fachen Gerüstteilung auf 1,20m Packmaß kommen soll ist mir unklar. Zählen Scharniere auf einmal nicht mehr mit? Ich würde von einer 6-fachen Gerüstteilung sprechen.
Der Steuerbeschlag ist aus Messing und leicht demontierbar(fehlt deshalb meistens).

Piet

"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.