Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Bilder vom PAX S1
Autor: steffen s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 12:02
Hallo,
wollte mal anfragen, ob jemand Bilder vom PAX S1 Gerüst hat?
Bin gerade dabei ein solches Boot zu restaurieren. Das Gerüst ist nicht mehr ganz Orginal, Senten vom Kolibri eingepasst, Bodenleiter wurde geändert, somit auch die Halterung der Spanten 3,4,5. Finde hier in der Datenbank keine Bilder zum Gerüst um evtl. Vergleiche zu ziehen.
Danke Steffen
wollte mal anfragen, ob jemand Bilder vom PAX S1 Gerüst hat?
Bin gerade dabei ein solches Boot zu restaurieren. Das Gerüst ist nicht mehr ganz Orginal, Senten vom Kolibri eingepasst, Bodenleiter wurde geändert, somit auch die Halterung der Spanten 3,4,5. Finde hier in der Datenbank keine Bilder zum Gerüst um evtl. Vergleiche zu ziehen.
Danke Steffen
Re: Bilder vom PAX S1
Autor: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 21:35
Gucke mal beim Spreewaldtreffen anno 2005 beim Plünnenkreuzer, da ist ein S1 bei. Ich müßte erstmal Fotos machen. Oder frage mal den Robert K. Man munkelt der hätte auch einen 

Datum: 09. Februar 2010 10:19
Danke, hab die Bilder bereits gefunden. Leider kann man auf den Bildern nicht genau die Befestigung der Spanten 3-5 erkennen, scheint aber ähnlich wie bei Pouch zu sein. 2 Winkel am Spant, die sich unter das Bodenbrett klemmen und von der anderen Seite verhindert ein weiteres Bodenbrettchen das herausrutschen. Ist das so Orginal? Dachte eigentlich die ganze Zeit, dass die Spantenbefestigung ähnlich dem PAX M3b ist. Die Winkel sind an meinen Spanten nicht mehr vorhanden, stattdessen wurde von unten ein Brettchen mit Zunge (die sich unter das Bodenbrett, unter Berücksichtigung der Kielleistenhalterung, klemmt) eingepasst. Dann werd ich wohl noch ein Bodenbrett von der anderen Spantseite einpassen müssen, was den Spant vor dem Herausrutschen hindert. In aufgebautem Zustand, sprich mit Haut, halten die Spanten einigermaßen gut, baue ich aber das Gerüst nur so auf, gleiten mir die Spanten an der Bodenleiter raus.
Kann mir auch noch jemand sagen, was für ein Fußsteuer der S1 besitzt? ( Pedale, Steuerbock, Fußschlaufen)
Gruß Steffen
Kann mir auch noch jemand sagen, was für ein Fußsteuer der S1 besitzt? ( Pedale, Steuerbock, Fußschlaufen)
Gruß Steffen
Fußsteuer...
Autor: Robert K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 02:04
Pedale? Steuerblock?
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. War da überhaupt ein Steuer dabei?
Muss man den S1 mit Steuer fahren? Halt ich persönlich für unwahrscheinlich.
Wenn ich das nächste Mal am Spantensack vorbeikomm, kann ich ja mal die Nase reinhalten.
Gruss,
Robert K.
PS.: Jan, du solltest das eigentlich viel besser wissen als ich.....
Muss man den S1 mit Steuer fahren? Halt ich persönlich für unwahrscheinlich.
Wenn ich das nächste Mal am Spantensack vorbeikomm, kann ich ja mal die Nase reinhalten.
Gruss,
Robert K.
PS.: Jan, du solltest das eigentlich viel besser wissen als ich.....
Re: Fußsteuer...
Autor: lotse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 08:28
Hallo Robert!
Nein.
Muss man den S1 mit Steuer fahren?
Nein.
Ja. Gute Idee. Beschreib mal Deine olfaktorischen Eindrücke (z.B.: leichte Eschennote im Abgang...).
Gruß! Lotse.
Nein.
Muss man den S1 mit Steuer fahren?
Nein.
Ja. Gute Idee. Beschreib mal Deine olfaktorischen Eindrücke (z.B.: leichte Eschennote im Abgang...).
Gruß! Lotse.
nein, nein, ja...
Datum: 10. Februar 2010 11:07
na sag ich doch Lotse!
Gruss,
Robert K.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 11:08.
Gruss,
Robert K.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 11:08.
Datum: 10. Februar 2010 11:32
Ein Steuerbeschlag ist bei mir vorhanden, es passt ein Steuerblatt von Pouch. Das Boot wird sichlerlich einen enormen Wendekreis haben, bevor ich anfange in 3 Zügen zu wenden nutze ich doch lieber die Steuereinrichtung. Eigentlich ist das Boot für meine Frau bestimmt, Frau am Steuer, sollte ich es vieleicht doch lieber weglassen?

Steuer am PAX S1
Autor: lotse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 14:06
Hallo Steffen!
Es ist völlig richtig, daß da ein Beschlag dran ist. Soviel ich weiß, sind auch die entsprechenden Bohrungen im Bumerang vorhanden. Das originale Pax-Steuer sieht etwas anders aus als das Pouchsteuer. Die Aufnahme ist identisch, beide Steuer kamen von Senknorm aus Babelsberg.
Mit einem Steuer nimmt man dem Pax aber alle besonderen Eigenschaften, ich würde da niemals ein Steuer dranbauen. Wenn ich mich nicht irre, war das Steuer auch nur extra zu kaufen.
Viel Spaß mit dem Boot - Steuerdebatte hin oder her.
Lotse.
PS: Mit viel Glück triffst Du vielleicht mal Robert K. im S1 auf dem Wasser. Er ist unbestritten der S1 Experte des Forums!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 14:08.
Es ist völlig richtig, daß da ein Beschlag dran ist. Soviel ich weiß, sind auch die entsprechenden Bohrungen im Bumerang vorhanden. Das originale Pax-Steuer sieht etwas anders aus als das Pouchsteuer. Die Aufnahme ist identisch, beide Steuer kamen von Senknorm aus Babelsberg.
Mit einem Steuer nimmt man dem Pax aber alle besonderen Eigenschaften, ich würde da niemals ein Steuer dranbauen. Wenn ich mich nicht irre, war das Steuer auch nur extra zu kaufen.
Viel Spaß mit dem Boot - Steuerdebatte hin oder her.
Lotse.
PS: Mit viel Glück triffst Du vielleicht mal Robert K. im S1 auf dem Wasser. Er ist unbestritten der S1 Experte des Forums!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 14:08.
Autor: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2010 19:58
Stimmt wenn ich an den S1 denke , denke ich an Robert K.
Ein originales Steuer hab ich hier liegen, aber ohne Bock. Habs aber nur einmal im Spreewald drangehabt- das Boot wird langsamer, und die Pedale (oder was auch immer) blockiert den Platz im Vorschiff. Wenden geht wunderbar
, mit ankanten. Nach meinem Empfinden besser nach innen kanten- warum auch immer.
Die Spantenbefestigung ist bei den mittleren 3 Spanten unten wie Pouch in dünnerem Messing (ach ja, die kannst Du beim Vorschiff und beim Taschenfoto sehen), oben die beim M3. Senkrecht nach unten gibt es noch den Abstandshalter für die Kielleiste. Haken wie beim M3 gibt es bei LFB-Einern, nicht bei Pax (auch nicht beim WW2 oder S2 - wie auch immer der nun heißt, ach ja will mir einer so einen verkaufen?
) .
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12. februar 2010 20:04.
Ein originales Steuer hab ich hier liegen, aber ohne Bock. Habs aber nur einmal im Spreewald drangehabt- das Boot wird langsamer, und die Pedale (oder was auch immer) blockiert den Platz im Vorschiff. Wenden geht wunderbar
, mit ankanten. Nach meinem Empfinden besser nach innen kanten- warum auch immer.
Die Spantenbefestigung ist bei den mittleren 3 Spanten unten wie Pouch in dünnerem Messing (ach ja, die kannst Du beim Vorschiff und beim Taschenfoto sehen), oben die beim M3. Senkrecht nach unten gibt es noch den Abstandshalter für die Kielleiste. Haken wie beim M3 gibt es bei LFB-Einern, nicht bei Pax (auch nicht beim WW2 oder S2 - wie auch immer der nun heißt, ach ja will mir einer so einen verkaufen?
) .2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12. februar 2010 20:04.
Autor: steffenkb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2010 21:36
Hi,
Ja, ja, der PAX S1. Was mich stört, ist der Krautfängersteven.
PAX hat ja einiges individuell gemacht. Gibt es unter den wenigen glücklichen PAX S1 Besitzern auch jemanden, der einen S1 mit gerundeten Bugsteven?
Ich habe nur den PAX S2 und er hat einen gerundeten Bugsteven, fast so wie die PAX Zweier.
SteffenKB
Ja, ja, der PAX S1. Was mich stört, ist der Krautfängersteven.
PAX hat ja einiges individuell gemacht. Gibt es unter den wenigen glücklichen PAX S1 Besitzern auch jemanden, der einen S1 mit gerundeten Bugsteven?
Ich habe nur den PAX S2 und er hat einen gerundeten Bugsteven, fast so wie die PAX Zweier.
SteffenKB
nur nen S2...
Datum: 16. Februar 2010 00:28
Steffen du armer Paddler bist echt zu bedauern.
Wir können ja gerne tauschen, S1 gegen S2.
Vielleicht kann dir damit ja geholfen werden und du fühlst dich etwas besser?
Und dir zu nem runden Bugsteven zu verhelfen, sollte nicht so das Problem sein....das bekommen wir schon gerichtet
Gruss,
Robert K.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16. februar 2010 00:30.
Und dir zu nem runden Bugsteven zu verhelfen, sollte nicht so das Problem sein....das bekommen wir schon gerichtet
Gruss,
Robert K.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16. februar 2010 00:30.
Autor: steffenkb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2010 16:39
Hallo
Vielleicht garnicht so abwegig, Robert. In Jena soll noch ein weiterer S2 bei einem ehemaligen Vereinsfreund "rumgeistern". Wenn ich den an Land ziehe....?
Aber warum willst du nach jahrelanger Suche, wo doch alle wussten das du unbedingt einen S1 haben willst, den gleich wieder zu einem Tauschobjekt erklären?
Aber im Grunde interessiert mich vorrangig ob es auch S1 Paxe mit gerundeten Vordersteven gibt. Man wird ja wählerisch mit der Zeit bei den "Objekten der Begierde". Oder?
SteffenKB
Zitat:Robert
Vielleicht garnicht so abwegig, Robert. In Jena soll noch ein weiterer S2 bei einem ehemaligen Vereinsfreund "rumgeistern". Wenn ich den an Land ziehe....?
Aber warum willst du nach jahrelanger Suche, wo doch alle wussten das du unbedingt einen S1 haben willst, den gleich wieder zu einem Tauschobjekt erklären?
Aber im Grunde interessiert mich vorrangig ob es auch S1 Paxe mit gerundeten Vordersteven gibt. Man wird ja wählerisch mit der Zeit bei den "Objekten der Begierde". Oder?
SteffenKB
mönsch Steffen...
Datum: 16. Februar 2010 21:24
das warn Joke...! Natürlich gebe ich den S1 nicht mehr ab. Dafür habe zu lange für herumschnüffeln müssen und den Jan genervt, frei nach dem Motto: Jeder Tropfen hölt den Stein.
Aber den S2 würde ich gern hinzunehmen
. Das gäbe doch ein schöne Gegenüberstellung. Ich muss nämlich sagen, dass mich zunehmend doch mehr und mehr WW-Boote anziehen...
Bleib mal an dem S2 dran.
Gruss,
Robert K.
Aber den S2 würde ich gern hinzunehmen
. Das gäbe doch ein schöne Gegenüberstellung. Ich muss nämlich sagen, dass mich zunehmend doch mehr und mehr WW-Boote anziehen...
Bleib mal an dem S2 dran.
Gruss,
Robert K.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.