Forenliste : Faltbootforum
Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen Bd.1 von Lorenz Mayr: Seite 45, rechte Spalte
Nu kommst Du!
Rainer aus KA
Edit: und auch auf S. 66
Im Bd. 2 obigen Werkes im Artikel von Hakola: S. 235, S. 239 und S. 281
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06. februar 2010 21:43.
Um die Verwirrung ganz und gar komplett zu machen, gab es z.B. beim GESA Drau auch einen "Spreitzstab", eine Art Hilfsstab, um die mittleren 3 Spanten einfacher zu montieren...
Okay.
Also "Halbspant" haben wir auch gesagt. Aber ich denke, mich zu erinnern, dass Hakola auch von "Hilfsspant " sprach.
Außerdem habe ich ja auch eine schriftliche Quelle, s. oben.
Also 1 gegen 1.
Jedenfalls: Mein Ladoga hat einen nach oben offenen Hilfsspant vorm Sitz, der nur bis zur Sente reciht, nicht bis zum Dollbord...
Christoph
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Frage zu Klepper T 67
Autor: miwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 14:37
An die Klepper-Spezis im Forum:
ich beschäftige mich gerade mit der Restaurierung eines Klepper T 67. Das Gerüst ist (fast) komplett. Ich benötige nur einen der Haken - wohl aus Messing, die an der Spitze der Rundsenten sitzen und in den Beschlag am Vorder- oder Hintersteven eingehängt werden.
Deshalb die 1. Frage: Kann man diese Haken noch irgendwo beziehen, oder muss man improvisieren? Falls Improvisation: Tipps dazu?
Bei der Recherche in der Typen-Datenbank habe ich gefunden, dass der T 67 über 7 Spanten sowie einen Hilfsspant verfügen soll. Mein Exemplar hat aber 8 vollwertige Spanten.
Daher die 2. Frage: Gab es (zwei) verschiedene Versionen des T 67, oder ist die Angabe in der Typen-Datenbank falsch?
Schließlich noch eine allgemeine Anmerkung: Ich verstehe nun die Begeisterung mancher Forumsmitglieder für ältere Klepperboote. Die filigranen Spanten und die sauber gearbeiteten Beschläge, welche nach ca. 50 Jahren so gut wie keinen Verschleiß aufweisen, sind einfach eine Augenweide. Ich denke, dass ein derartig aufwendig gearbeitetes Faltbootgerüst heute nicht mehr zu vertretbaren Preisen produziert werden könnte. Umso glücklicher bin ich natürlich, dass ich so etwas nun mein eigen nennen kann.
Gruß und im Voraus vielen Dank für die Antworten:
Michael (miwi)
P.s.: Hinweis an die Rechtschreibpolizei: Ich weiß, dass man "aufwendig" jetzt mit "ä" schreibt, finde das aber schrecklich und nehme mir daher die Freiheit....
ich beschäftige mich gerade mit der Restaurierung eines Klepper T 67. Das Gerüst ist (fast) komplett. Ich benötige nur einen der Haken - wohl aus Messing, die an der Spitze der Rundsenten sitzen und in den Beschlag am Vorder- oder Hintersteven eingehängt werden.
Deshalb die 1. Frage: Kann man diese Haken noch irgendwo beziehen, oder muss man improvisieren? Falls Improvisation: Tipps dazu?
Bei der Recherche in der Typen-Datenbank habe ich gefunden, dass der T 67 über 7 Spanten sowie einen Hilfsspant verfügen soll. Mein Exemplar hat aber 8 vollwertige Spanten.
Daher die 2. Frage: Gab es (zwei) verschiedene Versionen des T 67, oder ist die Angabe in der Typen-Datenbank falsch?
Schließlich noch eine allgemeine Anmerkung: Ich verstehe nun die Begeisterung mancher Forumsmitglieder für ältere Klepperboote. Die filigranen Spanten und die sauber gearbeiteten Beschläge, welche nach ca. 50 Jahren so gut wie keinen Verschleiß aufweisen, sind einfach eine Augenweide. Ich denke, dass ein derartig aufwendig gearbeitetes Faltbootgerüst heute nicht mehr zu vertretbaren Preisen produziert werden könnte. Umso glücklicher bin ich natürlich, dass ich so etwas nun mein eigen nennen kann.
Gruß und im Voraus vielen Dank für die Antworten:
Michael (miwi)
P.s.: Hinweis an die Rechtschreibpolizei: Ich weiß, dass man "aufwendig" jetzt mit "ä" schreibt, finde das aber schrecklich und nehme mir daher die Freiheit....
Re: Frage zu Klepper T 67
Autor: lotse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 14:56
Hallo Miwi!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem T 67.
Das Ersatzteil gibt es unverändert immernoch und hört auf den Namen: Kimmstabhaken.
[www.kleppershop.de]
Eines der wenigen Beschlagteile, die aus dem jetzigen Angebot noch an den T 67 passen.
Einen Hilfspant hat der T67 nicht, es sei denn man erklärt einfach einen der Spanten zum Hilfsspant.
Wobei Hilfsspant sowieso nicht den Nagel auf den Kopf trifft, da es sich z.B. am T6 eher um eine Spreizstrebe handelt.
Hast Du denn noch eine ordentliche Haut dazu? Ist zwar schade, das Gerüst zu verhüllen, paddelt sich aber besser mit Haut.
Gruß! Lotse.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem T 67.
Das Ersatzteil gibt es unverändert immernoch und hört auf den Namen: Kimmstabhaken.
[www.kleppershop.de]
Eines der wenigen Beschlagteile, die aus dem jetzigen Angebot noch an den T 67 passen.
Einen Hilfspant hat der T67 nicht, es sei denn man erklärt einfach einen der Spanten zum Hilfsspant.
Wobei Hilfsspant sowieso nicht den Nagel auf den Kopf trifft, da es sich z.B. am T6 eher um eine Spreizstrebe handelt.
Hast Du denn noch eine ordentliche Haut dazu? Ist zwar schade, das Gerüst zu verhüllen, paddelt sich aber besser mit Haut.
Gruß! Lotse.
Autor: Der olle Hansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 15:05
off-topic:
Hurra, ich bin nicht allein!
Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
-------------
-------------
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Zitat:miwi
[...]
Hurra, ich bin nicht allein!

Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
-------------
-------------
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Autor: Christoph aus J. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 16:00
Die T67, die ich kenne, haben auch 8 Spanten. Ich nehme an, dass mit "Hilfsspant" der offenen Spant 4 in der Bootsmitte im Cockpitbereich gemeint ist. Also 3 geschlossene Spanten im Bug, 1 offener im Cockpit und im Heck 4 geschlossene.
Ja, der T67 hat ein wunderschönes Gerüst. Das wird nur noch übertroffen von Slalom 59.
Haken mit Holzschrauben-Gewinde gibt es in verschiedenen Größen und Materialien im Baumarkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch welche aus Messing dabei sind - zumindest beim hiesigeni Obi ist ein Regal, in dem nur Messing-Schrauben u.ä. sind. Edelstahl würde aber auch gehen.
Christoph
Ja, der T67 hat ein wunderschönes Gerüst. Das wird nur noch übertroffen von Slalom 59.
Haken mit Holzschrauben-Gewinde gibt es in verschiedenen Größen und Materialien im Baumarkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch welche aus Messing dabei sind - zumindest beim hiesigeni Obi ist ein Regal, in dem nur Messing-Schrauben u.ä. sind. Edelstahl würde aber auch gehen.
Christoph
Autor: miwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 17:24
Hallo Lotse,
vielen Dank für die Glückwünsche und den Ersatzteiltipp!
Die Originalhaut des T 67 ist dabei, allerdings taugt sie wohl nur noch als Schnittmuster. Wie es aussieht, muss das Boot ewig aufgebaut herumgelegen haben. Die Haut enthält jede Menge Dreck und Blätter von Bäumen, es stand wohl auch Wasser im Boot, weshalb die Kielleisten und der Hecksteven überarbeitet werden müssen. Auch der Süllrand und das Sitzlehnenbrett brauchen unbedingt Zuwendung in Form von Schliff und Lackierung.
Nach der Aufschrift auf der Haut handelt es sich um ein Boot eines Kanuvereins; dafür, dass sich wahrscheinlich nie jemand richtig für die Pflege verantwortlich fühlte, ist das Gerüst noch in sehr gutem Zustand. Bis an den erwähnten Stellen ist der Lack an den übrigen Gerüstteilen noch so gut, dass ich allenfalls hier und da kleinere Stellen ausbessern muss.
@Christoph aus J.: Dass mit Hilfsspant der offene Spant gemeint sein soll, glaube ich nicht. Bei der Beschreibung in der Typen-Datenbank gibt es einen Link auf die Definition des Hilfsspanten. Danach handelt es sich um eine Spreizstrebe (zwischen den Bordwänden), welche häufig zusätzlich den Firststab abstützt (so bei meinem Harpoon I vorn und hinten, wahrscheinlich auch beim Klepper Aerius I).
Ich denke eher, dass die Beschreibung des T 67 in der Typen-Datenbank in diesem Punkt nicht korrekt ist.
Gruß,
Michael (miwi)
vielen Dank für die Glückwünsche und den Ersatzteiltipp!
Die Originalhaut des T 67 ist dabei, allerdings taugt sie wohl nur noch als Schnittmuster. Wie es aussieht, muss das Boot ewig aufgebaut herumgelegen haben. Die Haut enthält jede Menge Dreck und Blätter von Bäumen, es stand wohl auch Wasser im Boot, weshalb die Kielleisten und der Hecksteven überarbeitet werden müssen. Auch der Süllrand und das Sitzlehnenbrett brauchen unbedingt Zuwendung in Form von Schliff und Lackierung.
Nach der Aufschrift auf der Haut handelt es sich um ein Boot eines Kanuvereins; dafür, dass sich wahrscheinlich nie jemand richtig für die Pflege verantwortlich fühlte, ist das Gerüst noch in sehr gutem Zustand. Bis an den erwähnten Stellen ist der Lack an den übrigen Gerüstteilen noch so gut, dass ich allenfalls hier und da kleinere Stellen ausbessern muss.
@Christoph aus J.: Dass mit Hilfsspant der offene Spant gemeint sein soll, glaube ich nicht. Bei der Beschreibung in der Typen-Datenbank gibt es einen Link auf die Definition des Hilfsspanten. Danach handelt es sich um eine Spreizstrebe (zwischen den Bordwänden), welche häufig zusätzlich den Firststab abstützt (so bei meinem Harpoon I vorn und hinten, wahrscheinlich auch beim Klepper Aerius I).
Ich denke eher, dass die Beschreibung des T 67 in der Typen-Datenbank in diesem Punkt nicht korrekt ist.
Gruß,
Michael (miwi)
Autor: Fränkie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 17:26
Hallo Miwi,
auch meinen Glückwunsch zum T67 ein klasse Boot.
Uffgerappelt, mitgepaddelt ...... !
Schöne Grüße
Fränkie
Boote:
Klepper T 67, der schwimmt sogar in Milch, [picasaweb.google.com]
Freu, jetzt auch Klepper T6/48 Besitzer (Bauj. 1950)
und seit 9.5.2008 auch Klepper Aerius II, Bauj ca. 1949
auch meinen Glückwunsch zum T67 ein klasse Boot.
Uffgerappelt, mitgepaddelt ...... !
Schöne Grüße
Fränkie
Boote:
Klepper T 67, der schwimmt sogar in Milch, [picasaweb.google.com]
Freu, jetzt auch Klepper T6/48 Besitzer (Bauj. 1950)
und seit 9.5.2008 auch Klepper Aerius II, Bauj ca. 1949
aua....
Autor: Robert K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 17:53
Immer wieder diese-Baumarktgänger. Da wird einem ja schummerig.
Und nein Christoph, selbst ein Laie wird unter einem Hilfsspant keinen offenen Spant meinen.
Gruss,
Robert K.
(der einem 450Wa den Vorzug gegenüber einem T67 gegeben hat. Ein Schelm wer Böses dabei denkt
)
Und nein Christoph, selbst ein Laie wird unter einem Hilfsspant keinen offenen Spant meinen.
Gruss,
Robert K.
(der einem 450Wa den Vorzug gegenüber einem T67 gegeben hat. Ein Schelm wer Böses dabei denkt
)Hilfsspant
Datum: 06. Februar 2010 20:09
Nun ja, für unsere Eskis haben wir auch nach unten offene Spanten für den Fußbereich gebaut. Unten offen deshalb, damit man in den Eski überhaupt reinkommt. Diese wurden von den Erbauern u.a. auch als "Hilfsspanten" bezeichnet...und Du willst doch Hakola Dippel, Herbert Slanar, Franz von Alber und Lorenz Mayr nicht etwa als Laien bezeichnen, hm?
Christoph
Christoph
nach unten offen...
Autor: Robert K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 20:26
das ist ja auch korrekt....du aber meintest den nach oben offenen...
Also kannst du die Riege alter Herren wieder einpacken
Gruss,
Robert K.
Also kannst du die Riege alter Herren wieder einpacken
Gruss,
Robert K.
Re: Hilfsspant
Autor: Rainer aus KA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 21:21
@Christoph,
die nach unten offenen Spanten heißen HALBSPANTEN!
@miwi,
der T67 hat 8 Spanten, die Typen-DB ist fehlerhaft!
Rainer aus KA
die nach unten offenen Spanten heißen HALBSPANTEN!
@miwi,
der T67 hat 8 Spanten, die Typen-DB ist fehlerhaft!
Rainer aus KA
Zitat:Christoph aus J.
Nun ja, für unsere Eskis haben wir auch nach unten offene Spanten für den Fußbereich gebaut. Unten offen deshalb, damit man in den Eski überhaupt reinkommt. Diese wurden von den Erbauern u.a. auch als "Hilfsspanten" bezeichnet...und Du willst doch Hakola Dippel, Herbert Slanar, Franz von Alber und Lorenz Mayr nicht etwa als Laien bezeichnen, hm?![]()
Christoph
auch nach oben offen
Datum: 06. Februar 2010 21:33
Wo steht das denn geschrieben?
Manche Boote haben auch nach oben offene Hilfsspanten, z.B. der Ladoga, wo ein socher die Senten stützt, die den Sitz tragen. Der Beweis: [www.faltboot.de]
Was sachste nu?
Christoph
Manche Boote haben auch nach oben offene Hilfsspanten, z.B. der Ladoga, wo ein socher die Senten stützt, die den Sitz tragen. Der Beweis: [www.faltboot.de]
Was sachste nu?
Christoph
Re: auch nach oben offen
Datum: 06. Februar 2010 21:40
Zitat:Christoph aus J.
Wo steht das denn geschrieben?
Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen Bd.1 von Lorenz Mayr: Seite 45, rechte Spalte
Nu kommst Du!
Rainer aus KA
Edit: und auch auf S. 66
Im Bd. 2 obigen Werkes im Artikel von Hakola: S. 235, S. 239 und S. 281
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06. februar 2010 21:43.
Autor: steffenkb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 21:41
Hi,
....natürlich ist der Spant im Falteski nach unten offen. Herbert Slanar, der Ideengeber, gab ihm aber den Namen "Halbspant", um, wie Christoph die Funktion richtig beschreibt, besser den Kajak besser `anziehen´ zu können.
Meine beiden Slanar Kajaks haben so einen Halbspant. Jedoch hat GESA dem modofizierten Slanar Möll-Kajak keinen Halbspant zugedacht, was sicher sinnvoll gewesen wäre, gerade wenn man große Füße hat.
Der Begriff des "Hilfsspanten", wie er vielen von den Klepper Paddelbooten bekannt ist, meint dagegen eine Spreizstrebe, welche wieder eine vollkommen andere Funktion hatte.
Um die Verwirrung nun komplett zumachen: Die Spanten 1 und 11 der Slanar Falteskis hatten nun wiederum diese Art "Hilfsspanten" auch, grob ähnlich den Klepper Spanten. Diese sollten natürlich im Bug und Heck auf einfache Stabilität geben, aber zugleich auch die Dollborde spreizen, daher die Funktionsbeschreibung: Spreizstrebe.
Diese lassen sich ganz einfach nachbauen.
SteffenKB
....natürlich ist der Spant im Falteski nach unten offen. Herbert Slanar, der Ideengeber, gab ihm aber den Namen "Halbspant", um, wie Christoph die Funktion richtig beschreibt, besser den Kajak besser `anziehen´ zu können.
Meine beiden Slanar Kajaks haben so einen Halbspant. Jedoch hat GESA dem modofizierten Slanar Möll-Kajak keinen Halbspant zugedacht, was sicher sinnvoll gewesen wäre, gerade wenn man große Füße hat.
Der Begriff des "Hilfsspanten", wie er vielen von den Klepper Paddelbooten bekannt ist, meint dagegen eine Spreizstrebe, welche wieder eine vollkommen andere Funktion hatte.
Um die Verwirrung nun komplett zumachen: Die Spanten 1 und 11 der Slanar Falteskis hatten nun wiederum diese Art "Hilfsspanten" auch, grob ähnlich den Klepper Spanten. Diese sollten natürlich im Bug und Heck auf einfache Stabilität geben, aber zugleich auch die Dollborde spreizen, daher die Funktionsbeschreibung: Spreizstrebe.
SteffenKB
Betr.: Präzise Beschreibung von Bootsbauteilen
Autor: lotse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 21:59
Liebe Streiter zur Förderung der begrifflichen Präzision!
Im Schiff- und Bootsbau bezeichnet Spant immer ein Bauteil zur Querstabilisierung im Schiffsrumpf. Gelegentlich tauchen auch Längsspanten und eben Halbspanten als Begriff auf.
Längsspanten gibt es eigentlich nicht, beim Faltboot sind das die Senten, beim Holzboot die Planken.
Halbspant ist auch nur halbrichtig. Genaugenommen ist es nur ein Spantendach mit kleinen "Spantfortsätzen".
So gesehen hat Christoph nicht ganz unrecht, auch wenn die "Eski-Bibel" es anders beschreibt.
Weitermachen! Lotse.
Im Schiff- und Bootsbau bezeichnet Spant immer ein Bauteil zur Querstabilisierung im Schiffsrumpf. Gelegentlich tauchen auch Längsspanten und eben Halbspanten als Begriff auf.
Längsspanten gibt es eigentlich nicht, beim Faltboot sind das die Senten, beim Holzboot die Planken.
Halbspant ist auch nur halbrichtig. Genaugenommen ist es nur ein Spantendach mit kleinen "Spantfortsätzen".
So gesehen hat Christoph nicht ganz unrecht, auch wenn die "Eski-Bibel" es anders beschreibt.
Weitermachen! Lotse.
Datum: 06. Februar 2010 22:01
Zitat:steffenkb
SteffenKB
Um die Verwirrung ganz und gar komplett zu machen, gab es z.B. beim GESA Drau auch einen "Spreitzstab", eine Art Hilfsstab, um die mittleren 3 Spanten einfacher zu montieren...
Re: auch nach oben offen
Datum: 06. Februar 2010 22:04
Zitat:Rainer aus KA
Nu kommst Du!
Okay.
Zitat:Im Bd. 2 obigen Werkes im Artikel von Hakola: S. 235, S. 239 und S. 281
Also "Halbspant" haben wir auch gesagt. Aber ich denke, mich zu erinnern, dass Hakola auch von "Hilfsspant " sprach.
Außerdem habe ich ja auch eine schriftliche Quelle, s. oben.
Also 1 gegen 1.
Jedenfalls: Mein Ladoga hat einen nach oben offenen Hilfsspant vorm Sitz, der nur bis zur Sente reciht, nicht bis zum Dollbord...
Christoph
Autor: Lutz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 08:02
Hallo Michael!
Herzlichen Glückwunsch zum T67, meine haben auch alle 8 Spanten.
Die Faltbootgeschichte muß nicht neu geschrieben werden
, genauso wenig, wie Du einen seltenen Erlkönig hast.
Da hat sich eben der Fehlerteufel in die Datenbank eingeschlichen.
Hallo Christoph!
Am besten Du schreibst Guido mal, daß er seine Datenbank bezüglich fast aller Zweier endlich korrigiert und schreibt, daß die Dinger fast alle 4 Spanten und 3 Hilfsspanten im Lukenbereich haben.
Noch schöner fände ich natürlich, wenn Du einfach bemerkst, daß Du Dich bei der Titulierung des oben offenen T67-Lukenspantes (der nun wirklich nichts besonderes ist) als Hilfsspant einfach geirrt hast.
Grüße
Lutz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. februar 2010 08:16.
Herzlichen Glückwunsch zum T67, meine haben auch alle 8 Spanten.
Die Faltbootgeschichte muß nicht neu geschrieben werden
, genauso wenig, wie Du einen seltenen Erlkönig hast.
Da hat sich eben der Fehlerteufel in die Datenbank eingeschlichen.
Hallo Christoph!
Am besten Du schreibst Guido mal, daß er seine Datenbank bezüglich fast aller Zweier endlich korrigiert und schreibt, daß die Dinger fast alle 4 Spanten und 3 Hilfsspanten im Lukenbereich haben.
Noch schöner fände ich natürlich, wenn Du einfach bemerkst, daß Du Dich bei der Titulierung des oben offenen T67-Lukenspantes (der nun wirklich nichts besonderes ist) als Hilfsspant einfach geirrt hast.
Grüße
Lutz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. februar 2010 08:16.
Spantenfrage
Datum: 08. Februar 2010 13:03
Hi Lutz,
nicht alles so ernst nehmen - beachte die Ironie-Smilies in meinen Postings.
Ich habe in meinem ersten Posting nur die Vermutung ausgesprochen, was gemeint sein könnte, vor dem Hintergrund der Tatsache (nämlich 8 Spanten), da die Begrifflichkeit in verschiedenen Kontexten z.T. unterschiedlich verwendet wird.
Der Rest - also quasi der Glaubenstreit um die immerwährende, wahre Spanten-Bibel - war von meiner Seite Spaß. Aber wir können gern weiter machen...
Viele Grüße
Christoph
nicht alles so ernst nehmen - beachte die Ironie-Smilies in meinen Postings.
Ich habe in meinem ersten Posting nur die Vermutung ausgesprochen, was gemeint sein könnte, vor dem Hintergrund der Tatsache (nämlich 8 Spanten), da die Begrifflichkeit in verschiedenen Kontexten z.T. unterschiedlich verwendet wird.
Der Rest - also quasi der Glaubenstreit um die immerwährende, wahre Spanten-Bibel - war von meiner Seite Spaß. Aber wir können gern weiter machen...
Viele Grüße
Christoph
Autor: Lutz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 19:07
Hallo Christoph!
Morgens übersehe ich so etwas wie Ironiesmilies locker.
Schlammcatchen während der Rest sich beäumelt muß ja nicht sein
.
Viele Grüße
Lutz
Morgens übersehe ich so etwas wie Ironiesmilies locker.
Schlammcatchen während der Rest sich beäumelt muß ja nicht sein
.
Viele Grüße
Lutz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.