Forenliste : Faltbootforum
Sind Steckmücken die, die nach dem Stechen stecken bleiben...???
Oder meinst du doch eher die Faltmücken?
Gruß
fb
Iiiiiiigitt, was für'n Fusel!
Ansonsten stimme ich dir zu, man gewöhnt sich daran. Das betrifft gelegentliche, meist unbemerkte Stiche. Aber wenn man direkt attackiert wird, finde ich das umso unerträglicher, je mehr Tiere an dem Angriff beteiligt sind. Auch wenn das mehr im Kopf stattfindet, als auf der Haut - DAS mag ich definitiv nicht!
BTW, weiß jemand, ob und wie sich der frostige Winter auf die nächste Saison auswirkt? Wieviele Minusgrade vertragen die Viecher? Oder überleben die etwas am frostfreien Gewässergrund?
Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
-------------
-------------
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
"Helmut" altdeutsch, "helm"=Helm / "muot"=von edlem Sinne
Helmut, der Vielgestochene wäre also wissenschaftlich korrekt: galea sensus liberalis multi pungo
Gruß vom Leidensgenossen, vom ollen Hansen, dem Vielgestochenen
Auch hier wieder wissenschaftlich korrekt:
"Hansen"=Sohn von Johannes. Johannes=Hebräisch: "Gott ist gnädig": filius deus indulgens insolitus multi pungo
Somit auch für den Laien zu erkennen: "multi pungo", der Vielgestochene
Falls es jetzt einem echten Lateiner den Magen umdreht, bitte ich das zu entschuldigen, ist halt grad eine närrische Zeit, selbst im hohen Norden ...
Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
-------------
-------------
herzlich willkommen!
KABS e.V. (die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, gibt es hier im Rheintal wirklich) hat gerade verkünden lassen, daß zumindest unsere milden Fröstchens den Viechern gar nichts ausmachen, im Gegentum, äh Hinterteil die Viecher sich schon auf das Schmelzwasser und die damit verbundenen Tümpel in den Auenwäldern freuen.
Noch nicht mal dazu taugt er also, dieser Winter, der im Januar und Februar plötzlich und überraschend Frost bringt
Gruss vom Rhein
Dirk
EDIT:
P.S: habe gerade noch einen Link gefunden, hatte die Info nur aus der Zeitung: Schnaken vertragen Frost
Arche Noah - ein Schiff von Amateuren
Titanic - ein Schiff von Ingenieuren
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 00:05.
Du meinst sicherlich "Nordic Summer" von Wilma, diese schwarzbraune, kackeartige Paste, die wirklich stinkt, wie ein alter Rauchfang. Ich hab's noch nicht ausprobiert, nur daran gerochen
Dschungelolja ist ein geiles Zeugs gewesen. Ich habe imer noch ein kleines Fläschchen zuhause, das sich eben aufgrund seiner Wirksamkeit über so viele Jahre gerettet hat. Wenn's wirklich schlimm wird, dann unbedingt Mückenschleier. Ich hätte ohne Mückenschleier an so manchem Tag in nördlichen Gefilden (besonders Grönland, Skandinavien weniger) meine gesamte Ausrüstung gegen so ein bißchen gewebte Löcher eingetauscht.
Pieks, Philipp
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären.
Optionen:
Altes Thema: Schnaken
Autor: Tiroler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 10:43
Hallo,
ich plane in den ersten 2 Maiwochen eine Donaufahrt, von Budapest nach Belgrad. Was meint ihr, muss ich mich da auf einen Steckmücken Terror einstellen, oder besteht die Chance, dass ich die Fahrt unbelästigt genießen kann?
Tiroler Grüße!
ich plane in den ersten 2 Maiwochen eine Donaufahrt, von Budapest nach Belgrad. Was meint ihr, muss ich mich da auf einen Steckmücken Terror einstellen, oder besteht die Chance, dass ich die Fahrt unbelästigt genießen kann?
Tiroler Grüße!
Re: Altes Thema: Schnaken
Autor: Peter Sczy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 10:55
Erstemal: Herzl. G'wunsch zu Deiner geplanten Tour !!!
Die Mücken haben das größte Kaliber, daß ich bislang erlebt habe (Donau-Radtour Juli 1992: Sie stechen durch eine Jeans - aber erst in der Dämmerung.
>>> Autan mitnehmen.
Karten: Welche verwendest Du?
Aum Paddeln nützlich (Dörfer, Läden): GTZ/Kartographie Huber: Donau-Radweg von Budapest bis zum Schwarzen Meer, 1:100.000, ISBN 3-936990-30-1 (Darauf achten, die überarbeitete 2. Auflage 2008 oder Neuer ? zu bekommen!)
[www.amazon.de] - Lies die Kunden-Rezensionen dort.
Wenn Du mir zusätzliche Läden etc einzeichnest, schicke ich Dir die benötigten Blätter leihweise
Blattschnitt: [www.donau-info.org]
nützliche Links: [www.donau-info.org]
Literatur für die Anreise: Donau - Biographie eines Flusses (Taschenbuch)
[www.amazon.de]
\*peTer*/
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25. januar 2010 11:05.
Die Mücken haben das größte Kaliber, daß ich bislang erlebt habe (Donau-Radtour Juli 1992: Sie stechen durch eine Jeans - aber erst in der Dämmerung.
>>> Autan mitnehmen.
Karten: Welche verwendest Du?
Aum Paddeln nützlich (Dörfer, Läden): GTZ/Kartographie Huber: Donau-Radweg von Budapest bis zum Schwarzen Meer, 1:100.000, ISBN 3-936990-30-1 (Darauf achten, die überarbeitete 2. Auflage 2008 oder Neuer ? zu bekommen!)
[www.amazon.de] - Lies die Kunden-Rezensionen dort.
Wenn Du mir zusätzliche Läden etc einzeichnest, schicke ich Dir die benötigten Blätter leihweise
Blattschnitt: [www.donau-info.org]
nützliche Links: [www.donau-info.org]
Literatur für die Anreise: Donau - Biographie eines Flusses (Taschenbuch)
[www.amazon.de]
\*peTer*/
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25. januar 2010 11:05.
Autor: fritzbernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 11:00
Zitat:Tiroler
...Steckmücken ...
Sind Steckmücken die, die nach dem Stechen stecken bleiben...???
Oder meinst du doch eher die Faltmücken?
Gruß
fbRe: Altes Thema: Schnaken
Autor: rockymntnhigh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 11:08
Solange sie auf Autan reagieren, können sie ja nicht so schlimm sein.
Skandinavische Mücken jedenfalls ist das Zeug komplett egal. Ich würde auf Mittel mit Deed setzen; bei uns (in Tirol) im besseren Sportgeschäft zu bekommen.
Ebenfalls Gruß aus Tirol
Helmut
Skandinavische Mücken jedenfalls ist das Zeug komplett egal. Ich würde auf Mittel mit Deed setzen; bei uns (in Tirol) im besseren Sportgeschäft zu bekommen.
Ebenfalls Gruß aus Tirol
Helmut
Datum: 25. Januar 2010 11:16
Danke Peter,
ja, ich besitze bereits diesen Kartensatz.
Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wie schaut es Anfang Mai mit den Biestern aus?
Gruß, AK
ja, ich besitze bereits diesen Kartensatz.
Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wie schaut es Anfang Mai mit den Biestern aus?
Gruß, AK
Datum: 25. Januar 2010 11:49
Das wird Dir niemand "genau" sagen können - zumal die "Hauptschlüpfe" sich jedes Jahr zeitlich wie mengenmäßig unterscheiden dürfte.
Was Du tun kannst:
- Autan mitnehmen und ggfs durch "Ortsübliche Booster" ergänzen
- Mücken-Stichfestes Hemd etc mitnehmen (globetrotter)
Karten hast Du - prima.
Für alle Donau-Planer hier als Beispiel ein Kartenauschnitt der GTZ-Karten: [mapfox.de]
\*peTer*/
Was Du tun kannst:
- Autan mitnehmen und ggfs durch "Ortsübliche Booster" ergänzen
- Mücken-Stichfestes Hemd etc mitnehmen (globetrotter)
Karten hast Du - prima.
Für alle Donau-Planer hier als Beispiel ein Kartenauschnitt der GTZ-Karten: [mapfox.de]
\*peTer*/
Datum: 25. Januar 2010 15:24
Ein "Abzählen der Campinglätze" auf einem Streckenabschnitt zwischen meiner 2. Auflage und Tirolers 1. Auflage zeigt Unterschiede.
Doch gibt es seit 2009 schon eine 3. Auflage.
Wer Auflage 1 hat und gerne "Suchbildchen" vergleicht:
[kartographie.de]
Alle 3 Auflagen haben dieselbe ISDN >>> also aufgepaßt: keine alte Auflage andrehen lassen.
Eigentlich bereite ich erst 2011 dort eine Radtour vor.
\*peTer*/
Doch gibt es seit 2009 schon eine 3. Auflage.
Wer Auflage 1 hat und gerne "Suchbildchen" vergleicht:
[kartographie.de]
Alle 3 Auflagen haben dieselbe ISDN >>> also aufgepaßt: keine alte Auflage andrehen lassen.
Eigentlich bereite ich erst 2011 dort eine Radtour vor.
\*peTer*/
Datum: 25. Januar 2010 16:39
Danke Peter für deine Infos.
Bin nun tatsächlich beim Überlegen, ob ich mir die Neuauflage zulegen soll.
LG, Armin
Bin nun tatsächlich beim Überlegen, ob ich mir die Neuauflage zulegen soll.
LG, Armin
Autor: mottenburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2010 13:55
Hallo Tiroler,
Manchmal zwicken sie (oder andere)sogar aufm Wasser. Da hatte ich gute Erfahrungen mit dem Kopf-Netz über der Mütze. Gruß Cai
Manchmal zwicken sie (oder andere)sogar aufm Wasser. Da hatte ich gute Erfahrungen mit dem Kopf-Netz über der Mütze. Gruß Cai
Autor: Stab HF (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2010 13:33
Das wird Dir niemand "genau" sagen können - zumal die "Hauptschlüpfe" sich jedes Jahr zeitlich wie mengenmäßig unterscheiden dürfte.
....grünau ! Ich tipp mal nach dem schneereichen Winter und der sich dadurch ergebenden langen Schlamm-Periode das bei schlagartig einsetzenden Frühlingswetter die Mist-Viecher dies Jahr eher früher als später schlüpfen werden !
Eigentlich gibt es ja immer zwei Terror-Phasen, die erste im Frühjahr relativ kurz und heftig und die zweite so ab August viel länger und.....noch heftiger. Autan soll`s übrigen`s auch im 5 Liter - Rückenkanister (Familienpackung) geben !
....grünau ! Ich tipp mal nach dem schneereichen Winter und der sich dadurch ergebenden langen Schlamm-Periode das bei schlagartig einsetzenden Frühlingswetter die Mist-Viecher dies Jahr eher früher als später schlüpfen werden !
Eigentlich gibt es ja immer zwei Terror-Phasen, die erste im Frühjahr relativ kurz und heftig und die zweite so ab August viel länger und.....noch heftiger. Autan soll`s übrigen`s auch im 5 Liter - Rückenkanister (Familienpackung) geben !
Autor: Uli aus HDH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2010 16:10
Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass "Autan" älteren Bootslack anlösst ?
Ganz gut hilft morgens eine Knoblauchzehe durchgekauen und mit einem kräftigem Schluck Wodka
.
Wenn du das länger hintereinander machst (mind. 3 Tage), lassen einen die Vieher aufgrund deiner Körperausdünstungen eigentlich in Ruhe.
Allerdings verhindert es auch so ziemlich alle menschlichen Sozialkontakte.
Gruß
Uli
Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler
Ganz gut hilft morgens eine Knoblauchzehe durchgekauen und mit einem kräftigem Schluck Wodka
.
Wenn du das länger hintereinander machst (mind. 3 Tage), lassen einen die Vieher aufgrund deiner Körperausdünstungen eigentlich in Ruhe.
Allerdings verhindert es auch so ziemlich alle menschlichen Sozialkontakte.

Gruß
Uli
Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler
Gebrauchsanleitung Mückenscheuchmittel
Autor: Toldi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2010 21:29
Wie "kräftig" muss den der Schluck Wodka sein, um die Mücken zu verjagen?
Und gibt's da beim Ausatmen keine Probleme mit Bootslack oder Decksstoff?
Gruß
Toldi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. januar 2010 21:31.
Und gibt's da beim Ausatmen keine Probleme mit Bootslack oder Decksstoff?
Gruß
Toldi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. januar 2010 21:31.
Autor: Frank Fichtmuelller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2010 23:23
Uli: Du kannst das auch im Blick auf die Sozialkontakte abmildern, indem Du Dich auf den Wodka beschränkst; der Schluck muss dann allerdings etwas grösser sein, sozusagen "ä Gosch voll". Dann wirst Du zwar immer noch gestochen, aber Du spürst es fast nicht mehr. - Und falls doch, dann ist es eben qua definitionem wieder "Morgen"
(flasche Gläser, falscher Inhalt - persönlich wrde ich auch weissen Rum vorziehen ...)
off-topic: Im Sinne des anderen threads braucht man für so eine Therapie natürlich auch einen marktfähigen Slogan - auf englisch, versteht sich ...
(flasche Gläser, falscher Inhalt - persönlich wrde ich auch weissen Rum vorziehen ...)
off-topic: Im Sinne des anderen threads braucht man für so eine Therapie natürlich auch einen marktfähigen Slogan - auf englisch, versteht sich ...
Re: Gebrauchsanleitung Mückenscheuchmittel
Autor: Uli aus HDH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2010 07:08
viel hilft viel 

Re: Gebrauchsanleitung Mückenscheuchmittel
Autor: Itchy ST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2010 09:07
Hallo,
habe schon des öfteren gehört, dass zusätzliche Einnahme von Vitamin B die Mücken ähnlich vertreiben soll, wie Knoblauch.
Gruß
Itchy
habe schon des öfteren gehört, dass zusätzliche Einnahme von Vitamin B die Mücken ähnlich vertreiben soll, wie Knoblauch.
Gruß
Itchy
Altes Thema: Stechmücken
Autor: monthy-k (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2010 17:47
Dass Schnaken stechen, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Siehe [de.wikipedia.org]
Stechmücken (nicht Steck-mücken) sind eine üble Plage. Aber es gibt noch viel mehr der "netten" Plagegeister aus der Schublade "Fliegende Blutentnahme".
Autan ist mittlerweile oftmals "out" (deshalb aut-an). Die Viechers haben sich wohl dran gewöhnt. Außerdem ist das Zeug nicht gerade gut für die Haut. Weder für die des Anwenders noch die des Böötchens.
Deet-haltige "Säfte" sind momentan eher empfehlenswerter. Aber: wenn irgend möglich, irgendwie vorher die Verträglichkeit auf der (eigenen) Haut testen. Ob's die Flugsauger vertreibt, bleibt mit einem gewissen Restrisiko behaftet.
Zur Zeit hab'sch "BEN'S" mit 30% Deet "Wilderness Formula" ohne Alc. Bisher fungschonierd's. (www.tendercorp.com)
Oftmals sind "exotische" Mittel die besten. Also eine "leckere" Paste aus Südafrika hat derart genial "gestunken", dass keins der Viecher 'ran wollte. Manche Mitmenschen auch nich (mehr).
Vitamin B-Komplex ist auch nicht 100% bewiesen. Muss man ein paar Tage vorher anfangen, weil sich das Zeug im Körper nicht anlagert. Man "riecht" etwas anders.
"Zedan", da lachen mancherorts die Stichlinge drüber. Zitronella-Öl lockt woanders regelrecht an, wie es scheint.
Billig-Zeug aus dem Supermarkt taugt oftmals überhaupt nix. Riecht aber dafür nicht so übel.
Am besten verschiedene Mittelchen mitnehmen. Oftmals sind lokale Mittel die hilfreichsten. Aber leider fremdsprachig ausgewiesen ...
schreibt der gern und oft gestochene
Monthy
Stechmücken (nicht Steck-mücken) sind eine üble Plage. Aber es gibt noch viel mehr der "netten" Plagegeister aus der Schublade "Fliegende Blutentnahme".
Autan ist mittlerweile oftmals "out" (deshalb aut-an). Die Viechers haben sich wohl dran gewöhnt. Außerdem ist das Zeug nicht gerade gut für die Haut. Weder für die des Anwenders noch die des Böötchens.
Deet-haltige "Säfte" sind momentan eher empfehlenswerter. Aber: wenn irgend möglich, irgendwie vorher die Verträglichkeit auf der (eigenen) Haut testen. Ob's die Flugsauger vertreibt, bleibt mit einem gewissen Restrisiko behaftet.
Zur Zeit hab'sch "BEN'S" mit 30% Deet "Wilderness Formula" ohne Alc. Bisher fungschonierd's. (www.tendercorp.com)
Oftmals sind "exotische" Mittel die besten. Also eine "leckere" Paste aus Südafrika hat derart genial "gestunken", dass keins der Viecher 'ran wollte. Manche Mitmenschen auch nich (mehr).
Vitamin B-Komplex ist auch nicht 100% bewiesen. Muss man ein paar Tage vorher anfangen, weil sich das Zeug im Körper nicht anlagert. Man "riecht" etwas anders.
"Zedan", da lachen mancherorts die Stichlinge drüber. Zitronella-Öl lockt woanders regelrecht an, wie es scheint.
Billig-Zeug aus dem Supermarkt taugt oftmals überhaupt nix. Riecht aber dafür nicht so übel.
Am besten verschiedene Mittelchen mitnehmen. Oftmals sind lokale Mittel die hilfreichsten. Aber leider fremdsprachig ausgewiesen ...
schreibt der gern und oft gestochene
Monthy
Autor: dörte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 05:06
Gegen Gnitzen ( Kriebelmücken) , Mücken, Zecken... "Perysan", das ist tropentauglich und auch für Kleinkinder geeignet.
Dann NetzMütze über den Kopf und ruhige Nerven wenns trotzdem summt, ansonsten stechsichere Klamotten, ....abends Lagefeuerrauch.... und Knoblauch, und am wichtigsten , viel trinken, in Wodka sind ja bis zu 60% Wasser drin....
Achso: die ersten Stiche sind bei mir jedes Jahr mit heftigen Hautreaktionen versehen, danach flaut es ab, das wirkt wie ein Immunisierung. Also einfach vorher nicht alles abwehren, sondern ein paar Stiche zulassen.
Grüße von Dörte,
die an der Havel und Spree auch im Frühjahr und Sommer gern draußen schläft, ohne irgendwelche Netzte und so..... es geht nicht ohne Stiche ab, aber die Beulen bleiben, nach der Erstimmunisierung klein und hören auch nach wenigen Minuten auf mit jucken. Karelien fand ich auch , bis auf einen Tag, erträglich, was die Mücken anging.
Dann NetzMütze über den Kopf und ruhige Nerven wenns trotzdem summt, ansonsten stechsichere Klamotten, ....abends Lagefeuerrauch.... und Knoblauch, und am wichtigsten , viel trinken, in Wodka sind ja bis zu 60% Wasser drin....
Achso: die ersten Stiche sind bei mir jedes Jahr mit heftigen Hautreaktionen versehen, danach flaut es ab, das wirkt wie ein Immunisierung. Also einfach vorher nicht alles abwehren, sondern ein paar Stiche zulassen.
Grüße von Dörte,
die an der Havel und Spree auch im Frühjahr und Sommer gern draußen schläft, ohne irgendwelche Netzte und so..... es geht nicht ohne Stiche ab, aber die Beulen bleiben, nach der Erstimmunisierung klein und hören auch nach wenigen Minuten auf mit jucken. Karelien fand ich auch , bis auf einen Tag, erträglich, was die Mücken anging.
Autor: Der olle Hansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 06:31
Zitat:dörte
[...] in Wodka sind ja bis zu 60% Wasser drin....[...]
Iiiiiiigitt, was für'n Fusel!
Ansonsten stimme ich dir zu, man gewöhnt sich daran. Das betrifft gelegentliche, meist unbemerkte Stiche. Aber wenn man direkt attackiert wird, finde ich das umso unerträglicher, je mehr Tiere an dem Angriff beteiligt sind. Auch wenn das mehr im Kopf stattfindet, als auf der Haut - DAS mag ich definitiv nicht!
BTW, weiß jemand, ob und wie sich der frostige Winter auf die nächste Saison auswirkt? Wieviele Minusgrade vertragen die Viecher? Oder überleben die etwas am frostfreien Gewässergrund?
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
-------------
-------------
herzlich willkommen!
Gut gewählt!
Datum: 08. Februar 2010 07:31
Zum Thema "Stechmücken und Schnaken" passt hervorragend das heutige Bild des Tages...
Gruß
Toldi
("autsch!")
Gruß
Toldi
("autsch!")
Re: Gut gewählt!
Datum: 08. Februar 2010 08:18
Hallo oller Hansen,
nachdem es in den weit nördlichen Regionen weitaus Kälter wird als bei uns hier im "Süden", kannst du dass mit der positiven Auswirkung der Kälte gleich wieder vergessen.
Die Dinger sind hart in nehmen, wir müssen es darum auch sein.
Gruß aus Tirol
Helmut, der Vielgestochene und somit das beste Abwehrmittel gegen Mücken ist - für alle anderen
nachdem es in den weit nördlichen Regionen weitaus Kälter wird als bei uns hier im "Süden", kannst du dass mit der positiven Auswirkung der Kälte gleich wieder vergessen.
Die Dinger sind hart in nehmen, wir müssen es darum auch sein.
Gruß aus Tirol
Helmut, der Vielgestochene und somit das beste Abwehrmittel gegen Mücken ist - für alle anderen
Re: Gut gewählt!
Autor: Der olle Hansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 11:57
Zitat:rockymntnhigh
[...]
Gruß aus Tirol
Helmut, der Vielgestochene [...]
"Helmut" altdeutsch, "helm"=Helm / "muot"=von edlem Sinne
Helmut, der Vielgestochene wäre also wissenschaftlich korrekt: galea sensus liberalis multi pungo
Gruß vom Leidensgenossen, vom ollen Hansen, dem Vielgestochenen
Auch hier wieder wissenschaftlich korrekt:
"Hansen"=Sohn von Johannes. Johannes=Hebräisch: "Gott ist gnädig": filius deus indulgens insolitus multi pungo
Somit auch für den Laien zu erkennen: "multi pungo", der Vielgestochene
Falls es jetzt einem echten Lateiner den Magen umdreht, bitte ich das zu entschuldigen, ist halt grad eine närrische Zeit, selbst im hohen Norden ...

Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
-------------
-------------
herzlich willkommen!
Autor: Dirk aus Li'hof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 00:00
Zitat:Der olle Hansen
KABS e.V. (die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, gibt es hier im Rheintal wirklich) hat gerade verkünden lassen, daß zumindest unsere milden Fröstchens den Viechern gar nichts ausmachen, im Gegentum, äh Hinterteil die Viecher sich schon auf das Schmelzwasser und die damit verbundenen Tümpel in den Auenwäldern freuen.
Noch nicht mal dazu taugt er also, dieser Winter, der im Januar und Februar plötzlich und überraschend Frost bringt
Gruss vom Rhein
Dirk
EDIT:
P.S: habe gerade noch einen Link gefunden, hatte die Info nur aus der Zeitung: Schnaken vertragen Frost
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 00:05.
Datum: 10. Februar 2010 07:37
Hallo Dirk,
off-topic: Fehlt wohl mal wieder ein kräftiges Hochwasser hier am Rhein, danach sind die Schnaken alle in Holland.......
Gruß
Toldi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 07:44.
off-topic: Fehlt wohl mal wieder ein kräftiges Hochwasser hier am Rhein, danach sind die Schnaken alle in Holland.......
Gruß
Toldi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. februar 2010 07:44.
Autor: Stab HF (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 10:48
......na, das kann man ja auch nicht in Frage stellen ! Sonst gäbe es in Sibierien so ein Getier ja überhaupt nicht, bei - 50 o C. Die Mammuts haben`s nicht ausgehalten und sich vor 4.000 Jahren endgültig im Schnee eingegraben (da liegen sie noch immer). Trotz gewaltigem Zottelfell.
Aber Spaß beiseite, ich hab mal von einem schwedischen Wundermittel gehört, das durch seine animalische Duftentwicklung nicht nur Mücken abschrecken soll.
Aber Spaß beiseite, ich hab mal von einem schwedischen Wundermittel gehört, das durch seine animalische Duftentwicklung nicht nur Mücken abschrecken soll.
Autor: Frank Fichtmuelller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 11:02
"Dschungel Olja", HF?
Gabs in den 70er Jahren des lezten Jahrhunderts - und später auch in menschenverträglicherer Form, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Orginal.
Ich hab gesehen, wie zwanzig Schnaken sich im Sturzflug auf einen Blutspender gemacht haben und Einflugwinkel gleich Ausflugwinkel und doppelter Geschwindigkeit sich wieder in die Lüfte machten. War gut, das Zeug, ähnlich dem amerikanischen "Off" - aber nach vier Wochen Gebrauch hast Du auch Deine Haut schrumpeln sehen ...
Ob die chirurgische Technik der Hauttransplantation damals in Schweden erfunden wurde?
Selber verwende ich - am Bodensee, im Spreewald, am Altrhein mit relativem Erfolg das schweizer "Anti-Brumm"
Gabs in den 70er Jahren des lezten Jahrhunderts - und später auch in menschenverträglicherer Form, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Orginal.
Ich hab gesehen, wie zwanzig Schnaken sich im Sturzflug auf einen Blutspender gemacht haben und Einflugwinkel gleich Ausflugwinkel und doppelter Geschwindigkeit sich wieder in die Lüfte machten. War gut, das Zeug, ähnlich dem amerikanischen "Off" - aber nach vier Wochen Gebrauch hast Du auch Deine Haut schrumpeln sehen ...
Ob die chirurgische Technik der Hauttransplantation damals in Schweden erfunden wurde?
Selber verwende ich - am Bodensee, im Spreewald, am Altrhein mit relativem Erfolg das schweizer "Anti-Brumm"
Datum: 10. Februar 2010 13:13
Das Zeug roch auch wiederlichst! Nach einer Woche Dschungel Olja hatte man dann die Wahl zwischen zerstochen werden oder Übelkeit. Wahrscheinlich löste es auch locker ein Faltboot auf.
Deed, deed und nochmals deed! (dass ist ja auch im "Off")
Gruß
Helmut
Deed, deed und nochmals deed! (dass ist ja auch im "Off")
Gruß
Helmut
Autor: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 14:02
Zitat:Stab HF
Du meinst sicherlich "Nordic Summer" von Wilma, diese schwarzbraune, kackeartige Paste, die wirklich stinkt, wie ein alter Rauchfang. Ich hab's noch nicht ausprobiert, nur daran gerochen
Dschungelolja ist ein geiles Zeugs gewesen. Ich habe imer noch ein kleines Fläschchen zuhause, das sich eben aufgrund seiner Wirksamkeit über so viele Jahre gerettet hat. Wenn's wirklich schlimm wird, dann unbedingt Mückenschleier. Ich hätte ohne Mückenschleier an so manchem Tag in nördlichen Gefilden (besonders Grönland, Skandinavien weniger) meine gesamte Ausrüstung gegen so ein bißchen gewebte Löcher eingetauscht.
Pieks, Philipp
Datum: 10. Februar 2010 15:26
Ich nehme ja immer noch das gute Zedan Öl, hat sich in Skandinavien, Schottland und am Rhein bewärt und war bis jetzt auch bei sensibler Haut (meiner Regierung) gut verträglich. Die einzige Einschränkung die man machen muß: der Werbeaufdruck "wirkt für Stunden" gilt nur für Beamte und Banker, also Leute die nicht transpirieren. Meine Erfahrung ist, nach ca. 1h erneut auftragen, ab dem dritten Auftrag wirkt es dann bis zum nächsten Bad/ zur nächsten Dusche. Die Mücken/Schnaken/ Midges krabbeln zwar noch auf der Haut rum, beißen aber nicht mehr. Außerdem wirkt es nicht durch die Socken (gibt nette Muster mit Sandalen), da helfen aber zwei paar Socken übereinander, dann wird es dick genug.
Gruss vom Rhein
Dirk
Gruss vom Rhein
Dirk
Datum: 10. Februar 2010 15:30
Du trägst Socken mit Sandalen? 

Datum: 10. Februar 2010 15:39
Nein, nur Sandalen mit Tennis-Socken, da kommen die haarigen Beine unter den Bermudashorts besser zur Geltung ...
Im Ernst, es war eine Wanderung in Schweden und Abends habe ich die Wanderstiefel gegen leichte Schuhe getauscht, Socken aber angelasssen, um die Hosenbeine reinzustecken (damit keine Viecher reinkrabbeln), und so kam das nette Muster zustande. Am nächsten Abend haben entweder die Füße mehr gestunken, oder die zwei Paar Tennissocken übereinander haben gewirkt
Gruss vom Rhein
Dirk
Im Ernst, es war eine Wanderung in Schweden und Abends habe ich die Wanderstiefel gegen leichte Schuhe getauscht, Socken aber angelasssen, um die Hosenbeine reinzustecken (damit keine Viecher reinkrabbeln), und so kam das nette Muster zustande. Am nächsten Abend haben entweder die Füße mehr gestunken, oder die zwei Paar Tennissocken übereinander haben gewirkt
Gruss vom Rhein
Dirk
Optionen:
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.