Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
Klepper Vagabund Modell 1933 -> Wofür sind die Bohrungen
Autor: Slarti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 13:46

in den Seitenwänden gedacht?

Hallo zusammen

Die im Bild [www.garte-online.de] rot eingekreisten Bohrungen (sauber mit einer Hülse ausgeschlagen) geben mir zu Denken. Was war/ist deren Sinn? Diese Bohrungen sind sowohl im Bereich neben dem Sitz (wie auf dem Bild zu sehen) als auch auf Höhe der Knie in den Seitenwänden.

Eventuell waren das Fertigungshilfen(?), aber möglicherweise gab es auch eine Art "Hüftpolster" und/oder "Kniebrett" zwecks besserem Bootskontakt?

Wer kann hier weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Detlef

Re: Klepper Vagabund Modell 1933 -> Wofür sind die Bohrungen
Autor: Peter Sczy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 14:06

... keine Ahnung.

Vielleicht kannst Du sie nutzen, Senkkopfschraube für Außenbündigkeit, um "etwas Nützliches" anzubringen.

Jedenfalls: Mein' Glückwunsch zum über 75 Jahre alten Falter !!!

\*peTer*/

Autor: piet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 17:36

Die haben meine beiden Boote dieses Typs, also sowohl der Einer als auch der Zweier auch. Ich habe die Vermutung, dass Klepper der Verklebung des Sperrholzes nicht so richtig getraut hat, und mit Hülsen in der Mitte und kurzen Nägeln am Rand die Stabilität erhöhen wollte.

Piet

"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Autor: Rainer aus KA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 20:54

Um identische Sperrholzsegmente für Bordwände herstellen zu können:

a) für ein Boot r+l identisch bzw.
b) in einem Arbeitsgang pro "Form" viele Teile,

bietet es sich an je 2 Löcher pro Bordwand-Segment (und soviele sind es zumindest bei unseren Vagabunden Mod. 33) in die Sperrholz-Rohzuschnitte zu bohren, diese zu verschauben bzw. auf einer Lehre durch die Bohrung zu befestigen / gegeneinander zu fixieren, um dann viele identische Teile = Endzuschnitte in einem Arbeitsgang an der Bandsäge zu erhalten!

Klepper war (betonung liegt auf war!) eine Faltbootfabrik, die in Großserie gefertigt hat.

Danach sollte man die Montgebohrungen am besten ausbuchsen...weil zukleben geht eher schlecht.

Im Zubehörprogramm gab es (zumidest nach meinenUnterlagen) keine Hüftkissen oder soetwas, nur Kissen für Lehne und Sitz, darunter auch ein sauschweres, kombinietes Sitz/Lehnen-Kissen zum Aufblasen mit Stoffbezug.

Rainer aus KA

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:23:20:55:26.

Autor: emil emscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 22:25

So wird´s wohl sein, wie Rainer schreibt .

Bei meinem sind die gleichen Bohrungen - und die
Tatsache, dass es die Dinger noch heute wie Sand
am Meer gibt, ist Beweis für die riesigen Serien ,die
Klepper damals auflegte.

Schon rationalisiert , weit von der handwerklichen Fertigung entfernt,
bauten die damals mehr Einer als alle anderen Hersteller zusammen.
Vergleichbar mit Motorrädern mit Pressstahlrahmen in den 50ern, billig
herzustellen , qualitativ gut und ziemlich langweilig...

Das ist doch wohl kein oller Klepper, Rainer für den Du das rote Rasant 25 suchst...

Grüße von der Ruhr.

Fazit:
Autor: Slarti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2009 17:35

Hallo zusammen

Nachdem so einiges (auch PN) zusammengekommen ist und ich mir heute nochmals die Teile im Einzelnen vorgenommen habe:

Es sieht so aus, daß diese Bohrungen (inklusive der eingeschlagenen Hülsen) in die Sperrholzteile vermutlich nach deren "Vorschnitt" gebracht wurden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, bei der weiteren Fertigung (einheitliche Bearbeitung der Außenkonturen; Verbindung mit den Leisten, Anbringen der Scharniere wie auch Lackieren) die Teile (teilweise gemeinsam) in die Fertigungslehren einzuspannen und somit eine sehr hohe allgemeine Maßhaltigkeit und somit Austauschbarkeit der Teile zu gewährleisten.

Eigentlich war ich ja im vergangensten aller meiner Leben mal Werkzeugmacher, die Erinnerung an diese Fertigungsschablonen war da - aber ich wollte wohl die "Hüftpolster" da hineindeuten... winking smiley

Also - die Frage scheint gelöst

Happy Paddling
Detlef

Autor: Peter Sczy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2009 22:36

... steck Dir doch Hüftpolster dort 'nein

Oder 's Seitentäschchen mit der "Männercreme" thumbs up smiley [klepper.de]

\*peTer*/

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.