Forenliste : Faltbootforum
Das Forum dient dem Austausch aller faltbootrelevanter Informationen. Angebote und Gesuche von Booten und Zubehör passen in die Kleinanzeigen. Wir bitten alle Nutzer, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten.
Viele Themen werden sehr häufig nachgefragt. Zu diesen "häufig gestellten Fragen und deren Antworten" gibt es in der FAQ mehr Informationen. Außerdem lassen sich auch viele Themen mit Hilfe der Suche klären. 
[Aktuell]: Luftschläuche aus Feuerwehrschläuche? | Klepper-Mater; Gummihaut
Autor: Udo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2001 21:00

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines fast vollständigen Klepper-Master, was mir allerdings zu meinem Glück fehlt, das ist die Gummihaut um mein Boot zu Wasser lassen zu können. Für Info's wie ich eine solche erwerben kann wäre ich sehr dankbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21. januar 2010 06:39.

RE: Klepper-Mater; Gummihaut
Autor: Rainer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2001 21:24

Hallo Udo,

das ist im Grunde ganz einfach !

Eine Master-Bootshaut kann man bei Klepper in Rosenheim bestellen und kaufen !

Auch die Fa. POUCH in POUCH u. die Fa. Sport-Zimmermann in Bruchsal-Heidelsheim wirde so eine
Bootshaut herstellen.

Aber wenn Du es original haben willst, gibts nur die zuerst genannte Adresse !

Der Preis dieser Bootshaut steht übrigens in der aktuellen Preisliste von Klepper ! Du wirst Dich aber
möglicherweise über die Höhe des Preises wundern!

Es gibt unzählige gute Gerüste, aber so gut wie keine einzelne gute Bootshäute, weil die Gerüste
mehr als doppelt so lange leben, wie die Häute !

Also, viel Erfolg !

Rainer

RE: Klepper-Mater; Gummihaut
Autor: Karl-Udo Oelze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2001 07:22

Hallo Udo,
ging mir genauso. Leider fehlt mir das Geld für eine neue Klepperhaut.
Ich bin gerade dabei folgenden Plan zu verwirklichen.
Da die Spannung der Haut letzlich von den Luftschläuchen aufgebaut wird, ist ein extrem millimetergenaues Arbeiten nicht zwingend erforderlich. Da ich noch eine alte Kolibri- und eine RZ-Haut rumliegen hatte, verwende ich diese beiden, um daraus ein neues ( ? ) Unterschiff zu bauen. Ich habe zunächst bei einem LKW-Planenbauer links und rechts je eine Bahn der Kolibri-Haut annähen lassen. Auf dem aufgebauten Gerüst habe ich darauf die Haut vom RZ geklebt und geschweißt. Die Seiten und am Bug ist kein Problem, aber das Heck. Durch die seltsame Form ist es nicht ganz einfach und mittlererweile bin ich beim 5. Versuch, alte Häute hab ich zum Glück noch ne paar. Zur Not muß halt noch ne alte D 140-Haut dran glauben. Ich habe ja noch ein zweites Master Gestell. Das ganze sieht noch ziemlich abenteuerlich aus, aber wenns mal fertig sein wird ......
Ich bin vom Master hauptsächlich vo geringen Gewicht von 44 kg begeistert und halt der einfache Aufbau, selbst allein braucht man nicht mehr als 40 min.
Vorraussetzung für diesen ganzen Bau ( Winterbeschäftigung ? ) ist natürlich, da Du noch die komplette Haut mit Oberdeck und heilen Luftschläuchen hast.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich direkt fragen, bin allerdings erst mal für ne Woche weg.

Viele Grüße, Karl-Udo

RE: Klepper-Master; Gummihaut
Autor: Siegfried Lipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2001 08:20

Hallo Udo,

ausser den schon genannten Firmen kannst Du noch wegen einer neuen Haut fragen:

- Markus Heise, Tel. 0172/4433904 oder faltbootcenter@bluewin.ch

- Lychener Faltbootmanufaktur, Tel. 039888-52162 (?) oder bredow@t-online.de

Viel Spass mit dem Boot!

Gruss Siegfried

Luftschläuche selber machen
Autor: Rainer Jacobs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2001 15:59

Übrigens, auch die Luftschläuche kann man selbst herstellen. Ich habe einfach Feuerwehrschläuche mit Gummilösung an den Enden zugeklebt und an einem Ende zusätzlich einen Gummischlauch zum aufblassen mit eingeklebt. Bei dem geringen Druck (0,2-0,3 bar) hält das prima.

Gruß Rainer

Re: Luftschläuche selber machen
Autor: rajanski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2010 17:15

Zitat:
Rainer Jacobs
Übrigens, auch die Luftschläuche kann man selbst herstellen. Ich habe einfach Feuerwehrschläuche mit Gummilösung an den Enden zugeklebt und an einem Ende zusätzlich einen Gummischlauch zum aufblassen mit eingeklebt. Bei dem geringen Druck (0,2-0,3 bar) hält das prima.
Gruß Rainer

hallo Rainer, wie schwer sind denn die Feuerwehrschläuche ungefähr pro meter?

Grüße

Rainer

Autor: babs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2010 18:13

Hallo Rainer,

Du beziehst Dich mit Deiner Frage auf einen Tröööt vom September 2001 - keine Ahnung, ob der Rainer Jacobs hier im Forum überhaupt noch mitliest.

Was mich dabei interessieren würde, wo bekommt man Feuerwehrschläuche her?

Leicht verwundert eye rolling smiley

Barbara

Autor: Uli aus HDH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2010 21:54

wie schwer sind denn die Feuerwehrschläuche ungefähr pro meter?

mit oder ohne Kupplungen confused smiley
winking smiley

Gruß
Uli

Kein Fisch ohne Gräten,
kein Mensch ohne Fehler

Autor: Robert K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 08:46

ziemlich schwer Uli. Nix für Grammzähler und Boardwandausbohrer.
Ich kann mich an die Schläuche meiner Mewa erinnern. Die bestehen aus ähnlichem Material. Schwer und recht unflexibel.
Jedenfall i.V.z. heutigen Materialien.

Gruss,
Robert K.

Luftschläuche selber machen - update
Autor: Oliver A. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2010 13:30

Hallo!

Nachdem mir beim Skiwachsen gerade mal eine alte Tube Flex and Bond untergekommen ist, habe ich mir gedacht, ich probier das mal zum Abdichten des Einlassventils bei meinem Prototyp.
Und: das ganze hat super funtkoniert und ist jetzt 100 Protzent dicht.

Es ist zwar nur ein weiterer Versuch, die Sache gut hinzubekommen. Trotzdem könnte man mit Flex und Bond genau das Klebemittel bzw. Dichtmittel in der Hand haben, mit der das Einleben leicht funktionieren könnte. So schaut es jetzt mal zumindest aus.

Bilder sind ja bekanntlich hier.

LG Oliver

PS: Das verwendete Material ist auch nach einem Jahr noch immer völlig dicht und hält super. Deswegen kann ich oa. Postings leider gar nicht verstehen confused smiley

schön ist was anderes....
Autor: Robert K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2010 20:52

Hallo Oliver,
es mag ja dicht sein. Aber findest du nicht, dass der Anblick nicht gerade professioneller Art ist? Ich würde es mal als kleinen Erfolg in Richtung Erfolg bezeichnen. Das NonplusUltra ist es jedoch nicht. Wie wäre es denn, wenn du nicht mit einer PG-Verschraubung arbeiten würdest sondern lieber mit einem Schlauchverbinder aus dem Hause Festo/Siebert/XYZ ?
Die gibts auch für Tafeleinbau. Der Vorteil, sie sind von Hause aus dicht und sieht professionell aus. Wir nutzen sie industrieell für Druckluft/Stickstoff bis 10bar. Hier könnte man z.B. einen 8mm aussentolerieren Schlauch einfach anstecken. Ist der zu dünnwandig, gibts dafür Einschubhülsen. Das Dichtproblem zum Schwimmkörper hin hat man aber ebenfalls. Jedoch sollte dies mit entsprechendem Dichtmaterial und Druckscheiben mit entspr. Durchmesser ebenfalls aus der Welt zu schaffen sein.

frohes Basteln wünscht
Robert K.

Re: [Aktuell]: Luftschläuche aus Feuerwehrschläuche? | Klepper-Mater; Gummihaut
Datum: 08. Februar 2010 08:40

Servus Robert!

Danke für deinen Hinweis. Kannst du mir mal sagen, wo ich die Sachen finde?

LG Oliver

Datum: 08. Februar 2010 08:55

Servus Robert!

Danke für deinen Hinweis. Kannst du mir mal sagen, wo ich die Sachen finde bzw. wo ich entsprechendes Dichtmaterial, Druckscheiben usw. finden kann?

LG Oliver

Autor: Rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 10:38

@Oliver
Frage, war die Verlebung mit dem UHU nicht mehr dicht, oder warum hast du mit dem Flexobond nachgeschmiert?

@Robert K.
Also, bis zu dem Zeitpunkt des Flexobondeinsatzes war alles sehr professionell (vom aussehen her) muss ich sagen. Dass die Festo Verbinder dicht sind, ist auch nicht die Frage. Ich habe nur Probleme mit den Schläuchen, denn die sind im Verhältnis zu den weich PVC Schläuchen ganz schön störrisch. Zweites Problem sehe ich im Anbringen an den Stoff, hier ist mir noch nichts eingefallen mit der Befestigung.

Was haltet ihr denn von Infusionen, die Beutel sind aus PVC, also keine Klebeprobleme, Fläche ist da, nur der Schlauch ist dünner, als bei der PG Verschraubung.

Neue Klebeinfos
Ich bei Kömmerling angerufen und wegen dem Köraplast SF gefragt. Also, Verarbeitungshinweise gibt es keine, nur Sicherheitsdatenblätter. Bei Verklebung mit Gummi soll dieser mit "Halosol S" vorgestrichen werden, als Primer/ Haftvermittler. Da der Kleber Film bildend ist, ist er auch luftdicht und für z.B. PVC Schlauchboote verwendbar. Mir wurde die Verarbeitung mit reaktiviertem Kleber empfolen (Ablüften und mit normalem Haarföhn nach ca. 20min. auf ca 50°C erwärmen)

Nur so zu Info.
Rudolf

Datum: 08. Februar 2010 11:19

Servus Rudolf!

Das mit dem UHU war so ausreichend dicht, dass es vermutlich über mehrere Stunden keine Probleme gegeben hätte. Jedoch nach einiger Zeit hat der Druck nachgelassen. Bei genauerer Überprüfung stellte ich dann fest, dass im Bereich der Verschraubung Luftblasen aufstiegen. Dies konnte ich trotz mehrmaligem überpinseln mit UHU nicht ganz dicht bekommen. Der Uhu hat dann die Eingeschaft, dass er zu wenig hart wird und du quasi die Verklebung mitaufbläst.

Beim Flex u Bond-Versuch hab ich einfach mal munter drauf losgestrichen, quasi ein Schuss ins blaue. Und siehe da, das hat den Schlauch dann wirklich abgedichtet (nur gewinne ich jetzt halt keinen Schönheitspreis mehr damit, was mich jetzt einigermaßen fertig mach smoking smiley).

Ich denke aber, dass es noch viel bessere Lösungen gibt. Derzeit versuche ich noch ein Schlauchbootventil zu verkleben, habe aber irgendwie für nix richtig Zeit.

So long

Oliver

Autor: Rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2010 19:41

Dieses System sieht am Anfang sehr gut aus. Die ganzen Aufblasartikel haben alle verstärkte Anschlussstücke, die über Fläche verbunden werden. So dünne Anschlüsse wie bei der PG Verschraubung sind sicher nicht unproblematisch. Ich denke halt, dass man mit einem Anschlussstück wie sie an einer Infusion ist, besser zurechtkommt. Habe aber keine Ahnung.
Rudolf

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.